Über die VSIG Schechingen

Im September 2008 wurde die VSIG- Schechingen, im Gasthaus "Zum Ochsen", ins Leben gerufen.

Seit dem Treffen mit nur 3 Besuchern, wächst der Stammtisch ständig.

Der Grundgedanke war und ist, den Erfahrungsaustausch in der Haltung und Zucht unserer gepflegten Tiere voranzutreiben.

Dabei stellte sich heraus, dass viele Mitmenschen mit Vorurteilen gegenüber der Haltung von Exoten behaftet sind oder gar mit Ekel gegenüber stehen.

Um dies abzubauen, haben wir uns entschlossen Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit zu leisten.


Wer neugierig ist, darf gerne unverbindlich vorbei schauen.

Bei unseren regelmäßigen monatlichen Treffen steht der Austausch von Tieren, Erfahrungen und Informationen an oberster Stelle.

 

 Ziele:

- Reduzierung der Wildfänge durch gemeinschaftliche Zuchtprojekte

- Öffentlichkeitsarbeit wie z.Bsp. Besuch des örtlichen Kindergartens, Infostand auf Börsen

- Aufbau von Zuchtgruppen zur Arterhaltung

- Erfahrungsaustausch

- Urlaubsvertretung

- natürlich nicht zu vergessen: Wir haben viel Spaß auf unseren regelmäßigen Treffen

 

Durch gemeinschaftliche Aktivitäten wie Börsen Besuche, Vorträge, Sommerfest, Weihnachtsfest, Besuche anderer Terraristik Stammtische usw. wird die Gemeinschaft gestärkt.